Zivilgerichtliches Online-Verfahren: Vernetzung und Austausch der Leuchtturmprojekte der Digitalstrategie

Das Projekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ ist ein Leuchtturmprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung. In diesem Zusammenhang tauschen wir uns in diesem Jahr mit Leuchtturmprojekt-Verantwortlichen aus anderen Bundesministerien und -behörden zu gemeinsamen Themen und übergreifenden Herausforderungen aus. 

Die 19 Projekte sind je einem von fünf Themen-Clustern zugeordnet: Nutzerzentrierung digitaler Angebote & Services, Umsetzungsformen & Verstetigung von befristeten Projekten, Projekte mit Datenfokus / Datenräume, Ebenen- & ressortübergreifende Zusammenarbeit, Wirkungsorierentierung.

Konkret nimmt das Projektteam an zwei Cluster-Treffen teil (Auftakt und „Deep Dive“). Die Verantwortlichen der Projekte sollen voneinander lernen können und Ideen für die optimale Umsetzung ihrer Vorhaben sammeln. Start dieser sogenannten Lernreise ist im Juni. 

Zusätzlich sind in diesem Jahr zwei Netzwerktreffen für einen Austausch der Projekte über die jeweiligen Cluster hinaus geplant. 

Die gesammelten Erkenntnisse aus den Zusammenarbeitsformaten sollen Ende 2024 für Öffentlichkeit und Politik zusammengefasst werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Digitalstrategie.

Zurück zur Übersicht