Im Frühjahr 2023 hat unsere Zusammenarbeit mit neun Bundesländern und 17 Pilotgerichten begonnen. Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die Bereitschaft, aktiv an unserem Projekt im Modus der partizipativen Produktentwicklung mitzuarbeiten.
In individuellen Kennenlernterminen haben wir uns mit allen Beteiligten unserer Partnerländer ausgetauscht und ihre Erwartungen an eine digitale Rechtsantragstelle aufgenommen. Über eine Online-Befragung haben wir Steckbriefe für die jeweiligen Amtsgerichte erstellt und es damit geschafft, diese hinsichtlich verschiedener Kriterien näher kennenzulernen.
Wir haben sowohl den Mitwirkenden auf Länderebene als auch denen an den Amtsgerichten früh einen Zugang zu unserem Minimalprodukt ermöglicht, einen Vorab-Check für den Antrag auf Beratungshilfe. Damit haben wir wertvolles Feedback zu den Inhalten, der Klicklogik und Nutzendenfreundlichkeit eingeholt. Diese Rückmeldungen haben uns in der Produktentwicklung einen großen Schritt weitergebracht. Wir sind sehr dankbar über die großartige und engagierte Mitarbeit aller Beteiligten. Nur deshalb konnten wir im nächsten Schritt ein Minimalprodukt launchen, das einen spürbar hohen Reifegrad hat.
Wir freuen uns sehr über die tolle Zusammenarbeit und schätzen die wertvolle Mitarbeit, ohne welche die Arbeit an der Digitalisierung der Rechtsantragstelle nicht möglich wäre.